Grundlagen der Orientierung

Kurzbeschreibung:

Grundlagen der Orientierung: Warum die Kompassnadel gar nicht nach Norden zeigt

Die Frage „Wie komme ich an mein Ziel?“ können Menschen erst seit wenigen Jahren mühelos beantworten – dank Satellitennavigation und Smartphone.

Teilnehmer:

Alle

Vortragender:

Benjamin Arlet

(SurviCamp)

Davor war es etwas komplizierter: Der Umgang mit Peilkompass, topografischer Karte und Himmelszelt will gelernt sein, ebenso das Wissen um Auffanglinien, Kartenprojektionen oder magnetische Deviation – und wer weiß heute eigentlich noch, dass die Kompassnadel gar nicht nach Norden zeigt?

Im Praxis-Workshop erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Navigation ohne GPS-Gerät.

 

Agenda:

  1. Ziele der Orientierung
  2. Orientierung anhand von Natur, Sonne und Himmel
  3. Karten lesen
  4. Orientierung mit dem Peilkompass und Übung der Kreuzpeilung zur Standortbestimmung

 

Benjamin Arlet

Benjamin Arlet ist Survival-Trainer und Wildnis-Pädagoge aus Berlin. Er betreibt die Website www.survicamp.de und verfasst Artikel für das dortige Magazin. Zudem bietet er neben regelmäßigen Workshops und Survival-Trainings auch Videokurse zu diversen Themen aus den Bereichen Survival und Prepping an.

Kosten

Es gelten die Workshoptickets für die Teilnahme an Worksshops. Spezieller Kostenersatz für Material wird nicht erhoben.

Voraussetzungen

keine, keine Altersbeschränkung

Unterstütze uns: